Provenzalisches Flair in der Pfalz

Provenzalisches Flair in der Pfalz

Sommer, Sonne, Urlaubsgefühl… das alles erwartet dich am 11. und 12. Juli im Kräutergarten Klostermühle in Edenkoben (Klosterstraße 171, 67480 Edenkoben). Dort erlebst du provenzalisches Flair in der Pfalz.

Wenn die Hitze die Eidechsen in ihre Unterschlüpfen vertreibt und eine sanfte Brise über die Lavendelfelder streicht, fühlst du dich wie im Urlaub in der Provence. Der betörende Duft der Lavendelblüten mit seiner würzigen Süße ist Gast beim ersten Lavendelfest im Kräutergarten Klostermühle in Edenkoben und das BistRoh®-Team von RohKöstlich ist mit von der Partie.

Wir werden unter anderem eine cremige Lavendel-Blaubeertorte kredenzen, natürlich vegan, glutenfrei und roh. Besucher des Festes dürfen sich auch auf unsere Schnittlauchpestospezialität und verschiedene Tomatensalsa aus unserer veganen Rohkost-Küche freuen. Unser Angebot wird mit einem kühlen Wassermelonen-Minz-Smoothie abgerundet.  Außerdem werde ich für die Besucher mein Buch „RohKöstlich… aus Frankreich“ auf Wunsch mit einer persönlichen Widmung signieren.

Provenzalisches Flair in der PfalzIch freue mich, beim ersten Lavendelfest dabei zu sein. Der Lavendel ist einer meinen Lieblingsdüfte, was vielleicht darauf beruht, dass ich aus Süd-Frankreich komme! Es ist herrlich dort, beim Sonnenuntergang, durch die zart duftenden Lavendelfelder zu streifen.

20150604_161804Ich benutze regelmäßig die hochwertigen Öle von Young Living, sei es für mein Wohlbefinden oder für unsere Rohköstlichkeiten und Torten. Du kannst gerne diese ätherischen Öle in unserem Geschäft testen. Nachfolgend bekommst du ein Rezept von der Young Living Lavendel Farm, das Maria Kageaki für uns übersetzt hat: eine erfrischende Lavendel-Limonade.

7 Zitronen, geschält und entsaftet
2 Limetten, geschält und entsaftet
1 tropfen Lavendelöl
14 Tassen Wasser
1 – 1/2 Tasse Blue Agavensirup  oder alternativ eines dieser Süßungsmittel

Mische alle Bestandteile zusammen und kühle das Getränk. Gib mehr Wasser oder Blue Agavensirup je nach Größe und Säuregehalt der Frucht dazu.

Du solltest auf keinen Fall nicht mehr als 1 Tropfen Lavendel verwenden, da diese Öle sehr intensiv sind.

Lavendel LemonadeDas Anwendungsspektrum des Lavendelöls ist breitgefächert und es ist auf vielen Gebieten einsetzbar. Die Inhaltsstoffe gelangen sowohl über die Luft – als Duftnote oder durch einen Vernebler -, über die Haut oder auch durch Einnahme in den Körper. Sie erzielen dort ihre intensive und gleichzeitig jedoch sanfte Wirkung. Dieses wertvolle Öl wirkt antibakteriell, antiviral, antimykotisch (z.B. gegen Hautpilz und Nagelpilz), entzündungshemmend, pflegend und beruhigend. Es ist bei leichten Verbrennungen und Einschlafstörungen sehr wertvoll. Ich habe immer eine Flasche in meiner Handtasche dabei. Man weißt ja nie :-).

Für mehr Informationen zur Klostermühle kannst du hier klicken.

Aloha!

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *